aktuell
  news
  wetter

   informationen
  geschichte
  geografie
  landschaft
  klima
  bevölkerung
  anreise
  unterkunft
  unterwegs
  aktivurlaub
  baden
  geld
  kunst + kultur
  essen + trinken
  feste
   tipps
  ausflüge
  sehenswürdigkeiten
  adressen
   service
  sprachfuehrer
  links
  fotogalerie
  rezepte
  newsletter
  send-a-postcard
   shop
  reiseführer
  literatur
  landkarten
  videos/dvds
  musik
   reisebüro 
   immobilien
   community
   forum
   gps-daten
   rother wanderbuch
   sitemap
   suche

Haben Sie Tipps oder weitere Adressen?
Schreiben Sie uns doch eine eMail!
Flores
die Insel der Blumen  
Westküste von Flores
Westküste von Flores
Bildergalerie FloresFlores ist die viertkleinste und westlichste Insel der Azoren, der westlichste Punkt Europas und zugleich ein Geheimtipp für Wanderer und Naturliebhaber. Die Insel ist wild und lieblich zugleich und hat immer Saison - auch wenn es im Winter zumeist neblig und feucht ist.

Rund 250 km nordwestlich von Faial liegt die Insel zusammen mit dem Nachbarn Corvo einsam im Atlantik. Auf Flores ticken die Uhren daher noch anders: es geht irgendwie gemütlich und gemächlich zu und viele Alltagsprobleme gibt es hier erst gar nicht.

Ihren Namen trägt die wohl hübscheste aller Azoreninseln zu Recht. Die Flora ist einzigartig. Monatelang blüht es in allen Farben. Hortensien, Cannas und Montbrezien reihen sich an Straßenrändern, Wanderwegen und an den Ufern der Kraterseen entlang. Allerdings verzeichnet man mit 1.500 mm jährlich auch den meisten Niederschlag und am meisten Wind. Nicht selten erstrahlt daher ein üppiger Regenbogen über der Insel.

Baden in Santa Cruz
Baden in Santa Cruz
Die Geschichte von Flores beginnt Mitte des 15. Jahrhunderts: 1452 entdeckt sie Diogo de Teive zusammen mit dem kleinen Inselnachbarn Corvo. Im Jahr 1470 kommt der Flame Wilhelm von Hagen auf die Insel und sucht Bodenschätze - ohne Erfolg. Auch der Handel mit den Färberpflanzen Pastel und Urzela geht zäh von der Hand und er gibt wegen der schlechten Schiffsverbindung schnell auf.
Im frühen 16. Jahrhundert setzt eine richtige Siedlerwelle ein. Die neuen Bewohner kommen von Terceira, dem Festland und Madeira.
In den folgenden Jahrhunderten wird Flores immer wieder Ziel von Seeräubern.
Im 19. Jahrhundert machen amerikanische Walfänger fest und werben die jungen Männer der Insel zum gefährlichen Walfang ab. 1860 sticht das erste rein azoreanische Walfangboot von Flores aus in See.

Santa Cruz
Santa Cruz
Dass Flores nie den Anschluss verpasst hat, liegt an einer 1963 von den Franzosen errichteten militärischen Fernmeldestation. Für seine Offiziere baute Frankreich neben neuen Straßen ein neues Krankenhaus und auch ein Wasserkraftwerk. Die Insel erlebte im späten 20. Jahrhundert daher einen regelrechten Entwicklungsschub. Der Aufbau der Inselinfrasturktur war der Preis für die Nutzung der Militärbasis, die versteckt im Norden bei Ponta Delgada errichtet wurde. Noch heute versteht man Französisch auf der Insel und im Gegensatz zu allen anderen Azoreninseln weiter östlich kommen hier auch viel mehr französische Touristen zu Besuch..
1993 endet das Engagement der Franzosen und auf der Insel setzt wieder ein wenig Tristesse ein. Man versucht daher, den Jugendlichen wieder neue Anreize zu geben. Seit 1996 gibt es wieder eine Sekundarschule, so dass Schüler für ihre höhere Bildung nicht mehr auf andere Inseln müssen.
Ponta Ruiva
Ponta Ruiva

Die Dörfer sind klein. Sie liegen alle an bzw. oberhalb der Küste. Um einen weithin sichtbaren Kirchturm gesellen sich meist nur ein paar Häuser. Es gibt noch zahlreiche traditionelle Steinhäuser mit den typisch klein unterteilten Fenstern. Groß dagegen sind die Heilig-Geist-Tempel, denn sie müssen bei dem häufigen Niederschlag auch einmal die ganze Festgemeinde aufnehmen können.

In den kleinen Ortschaften lebt auch ein Großteil der Bevölkerung. Sie hat sich seit 1950 fast halbiert. Rund 4.000 Menschen leben heute noch auf der Insel - der Großteil in den beiden Hauptorten Santa Cruz und Lajes.
Beides sind eigentlich Dörfer, aber man findet auch einige nette Villen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie gehörten einmal den Offizieren amerikanischer Walfangschiffe. Heute muss man sein Geld anderweitig verdienen.

Fischfang im Hafen
Fischfang im Hafen
Die Menschen sind auf dem Feld oder der Weide beschäftigt, die von den azorentypischen mühsam aufgeschichteten Natursteinmauern voneinander getrennt sind. Viehzucht ist auch auf Flores eine der wichtigsten Einnahmequellen. Dazu kommt noch die Landwirtschaft. In den letzten Jahren hat auch der Tourismus ein wenig zugenommen und neue Anreize geschaffen. Die Fischerei dient nur noch der Eigenversorgung, denn der Walfang war schon lange vor der Aufgabe der Waljagd in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts nicht mehr lukrativ. Auch mit dem Einbringen von Meeresalgen wird man heute nicht mehr reich.
Viele Geschäfte haben am Mittag geschlossen. Abends genießt man in der Bar am Ort noch ein Gläschen Vinho Tinto. Auf Flores ist der Mensch noch Teil der Natur.

Strand in Lajes
Strand in Lajes
Die wenigen Badestellen sind gut besucht. Das Wasser ist Dank des Golfstroms angenehm warm. In den Felsenbecken lassen sich viele Fische aus der Nähe beobachten. Das Wasser ist sauber und klar und aus der Ferne sieht man Delphine, Haie oder auch einmal einen Wal.
Kombiniert man Baden und Aktivurlaub, so sind die Monate Juli bis Oktober ideal. Wanderfreunde haben es im späten Frühjahr bzw. Spätsommer dagegen bei Temperaturen um 20 Grad besser, obgleich es auch im Hochsommer nie zu heiss wird.

Hochlandstraße
Hochlandstraße
Die Straßen von Flores sind nicht immer auf höchstem Niveau, auch wenn in den letzten Jahren viel instandgesetzt wurde. Stellenweise folgt ein Schlagloch dem nächsten. Inzwischen sind weite Teile der Ostseite ausgebaut und auch im Hochland werden nach und nach die Pisten asphaltiert.
Von den geringen Entfernungen darf man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn die Straßen schlängeln sich entlang der hügeligen Küsten auf und ab und geben dabei an mehreren manchmal auch unspektakulären Aussichtspunkten den Blick aufs Meer oder die tiefen Täler frei. Ab Santa Cruz erreicht man dennoch jeden Punkt auf Flores innerhalb einer dreiviertel Stunde.

traumhafte Wanderwege
traumhafte Wanderwege
Flores ist wie geschaffen für Wanderurlauber. Sie stellen die absolute Mehrheit aller Touristen. Hauptmonate sind der Juli und August. Mai und September zählen schon zur Nebensaison und im Winterhalbjahr findet man so gut wie keine Touristen auf der Insel. Dann hängen dichte Wolken über der Insel und bune Regenbogen erscheinen im Licht der tiefstehenden Sonne. Dann ist man auch einmal froh, wenn die Ferienunterkunft über einen kleinen Heizofen verfügt.
Flores ist in jedem Fall eine Insel der Extreme: bunte Blumenlandschaften, bizarre Felsen, steile Klippen, traumhafte Inselchen, unzählige Wasserfälle und enge dicht begrünte Täler mit einem endemischen Lorbeerwald machen Flores zu einem kleinen Paradies. Ganz gleich ob jugendlicher Rucksacktourist oder wanderfreudiger Rentner - auf beide trifft man gleichermaßen.
Wer sich für einen Urlaub auf der Insel entscheidet, findet nur eine beschränkte Auswahl an Unterkünften vor. Der Großteil davon verteilt sich auf Santa Cruz. Einige ferienhäuser und Privatunterkünfte verteilen sich über die gesamte Insel. Campen kann man in Faja Grande und am Parque de Lazer da Alagoa.

Rocha dos Bordoes
Rocha dos Bordoes
Überhaupt ist Flores nicht nur eine wundervolle Wanderinsel sondern auch reich an Attraktionen. Durch die Luft schwebt ein Duft von nimmer endenden Blüten. Am Wegesrand stehen mossbehangene Baumheiden. Immer wieder sieht man prächtige Basaltsäulen und auch heisse Quellen sprudeln noch auf der Insel.

Die alten Saumpfade auf denen man früher von Dorf zu Dorf zog sind noch teilweise erhalten und überziehen die ganze Insel von Nord nach Süd mit einem Netz wunderbarer Wanderwege. Gerade der Westen von Flores ist ein Eldorado für Wanderfreunde. Leider werden die meisten Wege nicht mehr freigehalten so dass dieses Vergnügen auf alten Eselspfaden über kurz oder lang verschwinden wird.
Entlang der inzwischen teilweise auch ausgeschilderten Wanderwege trifft man auf hohe Wasserfälle. Sie prägen das Landschaftsbild vor allem an der Westküste von Flores und trieben nach ihrem Sturz in die Bäche noch bis ins letzte Jahrzehnt einige Wassermühlen an. Heute sind nur noch wenige funktionsfähig. An ihnen gewinnt man auch das beim Kochen beliebte Maismehl.

Felsinseln im Osten
Felsinseln im Osten
Die Küste fällt an schroffen Klippen meist steil ins Meer ab und bietet nur wenige Zugänge. An der zerfurchten Ostküste gibt es zahlreiche Taleinschnitte und unzählige kleine, vorgelagerte Inselchen. Sie sind das jahrhunderte lange Werk der vielen kleinen Flüsse. Auf keiner anderen Insel trifft man auf soviele Wasserfälle und auch Wassermühlen.
Ein Abenteuer wert ist in jedem Fall eine Bootstour entlang der Küste. Man trifft auf kuriose Felsformationen und kann gerade an der Ostküste einige Grotten entdecken. Wasserfälle stürzen ins Meer ab und die Klippen ragen steil auf. Überhaupt ist eine Bootsfahrt rund um die Insel immer lohnenswert. Nicht verpassen sollte man auf Flores die Enxareus-Grotte südlich von Santa Cruz. Die Meereshöhle ist über 50 m lang und 25 m breit und war auch schon Unterschlupf von Piraten.

Landschaft
Landschaft
Das Herz der Insel ist nicht besiedelt, unberührt und oft menschenleer. Hier reihen sich die fruchtbaren grünen Weiden aneinander, fein getrennt durch im Sommer blau blühende Hortensienhecken. Der nördliche Inselteil ist bergiger. Durch den großen botanischen, geologischen und nicht zuletzt landschaftlichen Reichtum wurde ein Großteil des Hochlandes von Flores inzwischen unter Naturschutz gestellt. Gerade im Sommer versinken ab Ende Juni ganze Hügelketten in dem Blau und Rosa der Hortensien.
Die Hochfläche mit den unzähligen Vulkankratern ist dicht mit Moosen, Farnen, Flechten und einem urwüchsigen Waldgürtel bewachsen. Sie wird nur durch wenige teils nur geschotterte Wege durchschnitten die einen an den Kraterseen und der bezauberten Hügellandschaft vorbeiführen. Zwar kommt man nur holprig auf den Caminhos Florestais voran, dafür hat man seine Ruhe, denn im Hinterland der kleinen Insel trifft man kaum jemand an. Hier sind nur die Kaninchen zuhause, die einem überall über den Weg hoppeln. Wer Mitleid mit ihnen hat sollte vor jeder Kurve den Fuss vom Gas nehmen.
In den erloschenen Kratern blitzen dafür die sieben blau-grünen Seen auf. In ihnen tummeln sich die Forellen und an ihnen entlang kann man endlos laufen. Auf keiner anderen Insel der Azoren liegen die Kraterseen so dicht beieinander. Beim Angeln in den vielen Bächen kann man nicht nur Forellen fangen sondern auch in aller Ruhe entspannen.
Morro dos Frades
Morro dos Frades
Knapp 70% der Insel liegt höher als 300 m über dem Meer. Das Hinterland steigt zum Morro Alto hin bis auf 914 m Höhe auf. Von den Gipfeln des Pico dos Sete Pés, Pico da Burrinha, Pico da Marcela und dem mit 914 m höchsten Gipfel Morro Alto kann man die zerfurchte Landschaft mit ihren Seen und ausgewaschenen Flusstälern überblicken.

Im Westen stürzt die Küste steil und teils mehrere hundert Meter hoch ins Meer ab. Dementsprechend dramatisch zeigt sich das Bild der vielen Wasserfälle die das Wasser aus dem Hochland abführen.
Bei Faja Grande endet an der Ilheu de Monchique auch die die Europäische Union: die kleine Insel ist Europas westliches Ende und war früher ein Navigationspunkt für Seefahrer.

Anzeige:

 
Anzeigen:






Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren