Azoren AzorenCorvoFloresGraciosaTerceiraSao JorgeFaialPicoSao MiguelSanta MariaAzoren
Azoren AzorenAzoren
Azoren
   aktuell
  news
  wetter

   informationen
  geschichte
  geografie
  landschaft
  flora
  fauna
  klima
  kultur
  politik
  wirtschaft
  bevölkerung
  religion
  feste
   urlaub
  unterkunft
  anreise
  unterwegs
  einkaufen
  essen + trinken
  baden
  aktivurlaub
  reisehinweise
   tipps
  ausflüge
  sehenswürdigkeiten
  geld
  adressen
   service
  sprachfuehrer
  links
  fotogalerie
  rezepte
  newsletter
  send-a-postcard
   shop
  reiseführer
  literatur
  landkarten
  videos/dvds
  musik
   reisebüro    
   community
   forum          
   gps-daten   
   sitemap
   suche

Haben Sie Tipps oder weitere Adressen?
Schreiben Sie uns doch eine eMail!
News vom November 2005

  
Sonntag, 20.11.2005 22:59
Jose Azevedo stirbt im Alter von 80 Jahren
Jahrzehntelang stand er hinter der Theke des Peter Cafe Sport in Horta auf Faial. Er war bei den Weltenseglern auf der ganzen Welt bekannt für seine Bar, seinen Gin-Tonic, seinen Service und seine Freundlichkeit. Vergangenen Samstag ging sein erfülltes Leben zu Ende. Jose Azevedo starb in seiner Heimatstadt Horta im Alter von 80 Jahren. Als vor rund 50 Jahren die ersten Yachten regelmässig in Horta festmachten war Jose Azevedo mit seinem Peter Cafe Sport zur Stelle. Er ruderte den tollkühnen Abenteurern in den kleinen Yachten ohne GPS und moderne Kommunikationsmittel im Hafen entgegen und begrüßte sie. Er war Ansprechpartner für alle. Bei ihm traf man sich zu später Stunde und in seiner Bar lagerten die Briefe bis zur Wiederkehr. Das Cafe ist von unzähligen Grüssen, Aufklebern, Fahnen, Wimpeln und Grüssen aus aller Welt geziert und über all die Jahre hinweg hat sich daraus für viele mehr als eine Freundschaft entwickelt. Jose Azevedo wurde am 18. Mai 1925 geboren. Von seinem Vater der vielen englischen und amerikanischern Kabelbetreiber vor Ort half lernte er eine Menge. Mit 16 Jahren arbeitete er bereits im Hafen. Vom Kapitän des Schiffs Lusitania bekam er seinen Spitznamen Peter ab, denn der Kapitän erkannte in Jose Azevedo eine große Ähnlichkeit mit seinem eigenen Sohn. Fortan hiess es nur noch "wir gehen zu Peter" wenn man durch den Hafen schlenderte. Die 'Newsweek' ehrte sein Werk 2003 indem das Magazin die Bar als eine der Besten weltweit prämierte. Von der portugiesischen Post erhielt er noch im vergangenen Jahr eine goldene Medaille verliehen, weil in seiner Bar viele Segler Post hinterliessen und weitergaben. Im Frühjahr erlitt Jose Azevedo einen Schlaganfall. Seitdem war er nur noch selten in seinem Cafe am Hafen zu sehen. Jose Azevedo wird eine Lücke hinterlassen die nicht zu füllen ist. Wir werden dein treues Lächeln hinter der Ladentheke vermissen. Adeus Jose !
  
Sonntag, 20.11.2005 22:56
Übernachtungszahlen steigen weiter
In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat man auf den Azoren rund 936.000 Übernachtungen gezählt. Das sind fast 20% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum und stimmt die Hotelbetreiber und Gastronomen freundlich. Damit sind im Schnitt 42,4% aller Betten belegt. Auch der Umsatz stieg. Mit 43Mio Euro liegt er knapp 17% höher als im Jahr zuvor. Die Mehrheit der Gäste stammt aus dem Ausland. Den 536.000 Übernachtungen der ausländischen Gäste stehen gut 400.000 Portugiesen gegenüber. Sao Miguel hat mit 71,6% den größten Anteil der Gäste abbekommen, gefolgt von Terceira (12,5%) und Faial (7,4%).
  
Sonntag, 20.11.2005 22:55
Rekordverdächtige Weihnachtsbeleuchtung
Die Weihnachtsbeleuchtung in Ponta Delgada wird in diesem Jahr stolze 398.000 Euro kosten. Dafür werden mehr als 40 Strassenzüge beleuchtet und verziert. In den folgenden Wochen werden die Bürger und Besucher zudem rund 40 Events miterleben können. Die Bandbreite reicht dabei von Theater, über Folklore bis zu Konzerten.
  
Sonntag, 13.11.2005 19:22
Schiffsverkehr für die nächsten Jahre sichergestellt
Die Regionalregierung der Azoren hat angekündigt, dass der Schiffsverkehr zwischen den Inseln für die nächsten Jahre sichergestellt ist. Die 'Atlanticoline' soll mit zwei Schiffen 2006 und 2007 die Verbindungen abwickeln. Ab 2008 werden dann vier neue bis dahin fertiggestellte Schiffen den Verkehr abwickeln. Zwei dieser Schiffe sollen eine Länge von ca. 50m haben und den Cruzeiro das Ilhas und den Cruzeiro do Canal der Transmacor ersetzen. Die beiden Schiffe sind rund 20 Jahre alt und verkehren zwischen Sao Jorge, Pico und Faial. Ein Schiff mit ca. 60m Länge soll Platz für ca. 300 Passagiere und auch für Fahrzeuge bieten. Es wird in Angra stationiert sein und den Verkehr zwischen Zentralgruppe und Ostgruppe sicherstellen. Das vierte Schiff im neuen Bunde mit 97m Länge und einer Kapazität von 700 Passagieren und 150 Fahrzeugen wird alle neun Inseln abklappern, allerdings nur in der Hauptsaison von Mitte Juni bis Mitte September. 50 Mio. Euro werden die vier neuen Schiffe kosten.
  
Sonntag, 13.11.2005 19:21
Neuer Flughafen von Flores soll im März 2006 in Betrieb gehen
Schon seit Monaten wird auf Flores der Flughafen umgebaut. Bis zum kommenden März will man rechtzeitig zur neuen Saison die Arbeiten beendet haben. Der Umbau kostet die Regionalregierung rund 2,5Mio Euro. Zukünftig sind dann Abflug und Ankunft in zwei separate Bereiche getrennt. Das Terminal bietet etwas mehr Komfort für Wartende und auch die Sicherheitsvorschriften genügen nun internationalem Standard. Die eigentlichen Bauarbeiten sind bereits weitgehend abgeschlossen. Nun geht es an die neuen Schalter und die technische Ausrüstung. Mit dem Umbau will man für die kommenden 20 Jahre ausgesorgt haben. Das neue Terminal hat nach seiner Fertigstellung eine Kapazität für zwei gleichzeitig abgewickelte Flugzeuge mit bis zu 80 Passagieren.
  
Sonntag, 13.11.2005 19:20
Neue Boje soll Wellenbewegung des Meeres bei Flores beobachten
Eine neue Boje soll die Bewegung der Meeresoberfläche um Flores beobachten. Sie wird vor dem Hafen von Lajes positioniert wo ein Großteil des Güterverkehrs abgewickelt wird. Zweimal wurde der Hafen bereits durch heftige Stürme in Mitleidenschaft gezogen. Die neue Boje wird von der Hafenverwaltung zusammen mit der Universität der Azoren installiert. Zwei dieser Bojen sind auf den Azoren bereits aktiv. Eine davon befindet sich auf offenem Meer zwischen Sao Miguel und Santa Maria. Die zweite liegt vor dem Hafen von Praia da Vitoria auf Terceira. Auch dort soll der wichtige Handelshafen besser geschützt werden können. Zuletzt hatte ein heftiges Unwetter den Schutzwall vor Praia im Frühjahr diesen Jahres so sehr zerstört, dass eine über 100m lange Lücke entstanden war. Über 10Mio. Euro hat die Hafenverwaltung in den letzten Jahren in die Beseitigung der Wetterschäden stecken müssen.
  
Sonntag, 13.11.2005 19:20
Neuer Kai für Lajes das Flores
Der Handelshafen in Lajes auf Flores wird einen neuen 94m langen Kai bekommen. Damit soll die Thunfischflotte noch besseren Schutz erhalten aber auch Yachten will man mit verbesserten Einrichtungen anlocken. In den Wintern 2001 und 2003 wurde der jetzige Schutzwall zweimal stark beschädigt.
  
Sonntag, 06.11.2005 22:28
Retail Park wird 2006 fertig
Ab 2006 wird es in Ponta Delgada einen neues Geschäftsviertel mit zahlreichen Einzelhandelsgeschäften geben. In der Hauptstadt nennt man das Projekt in modernen Lettern 'Retail Park'. Fünf Millionen Euro soll das Projekt verschlingen. Im Januar will man mit der Umsetzung beginnen. Insgesamt sollen 94 Einzelhändler darin unterkommen. Gut 75% der Flächen sind schon vergeben. Dabei kommen vor allem lokale Firmen zum Zug, aber auch vom Festland gibt es Interessenten. Insgesamt stehen 95.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Der Retail Park ist allerdings nur der Anfang, denn in der Hauptstadt soll in den nächsten Jahren ein noch größeres Projekt umgesetzt werden, das man stolz als 'Azores Parque' bezeichnet. Der Retail Park wird dann ein Teil davon sein.
  
Sonntag, 06.11.2005 22:26
Arbeitslosenzahl gesunken
Die Arbeitslosenzahl ist auf den Azoren weiter zurück gegangen. Während im Januar noch 4.157 Menschen als arbeitslos gemeldet wurden, waren es im April 3.931, im Mai 3.723 und im Juni 3.500. Damit ist man in etwa auf dem Stand des Vorjahres (August 2004: 3.385). Insgesamt ist man damit bei der Regierung zufrieden, denn im Januar 1998 waren beispielsweise noch 9.870 Menschen arbeitslos. Damit hat man die Zahl mehr als halbiert.
  


Sonntag, 06.11.2005 22:25
Pousada do Castelinho öffnet im Februar 2006
Die Arbeiten an der neuen Pousada in Angra sollen im Dezember beendet werden. Die neue Pousada do Castelinho soll dann im Februar rechtzeitig zur neuen Saison öffnen. Die Pousada verfügt über 30 Doppelzimmer, Restaurant für 50 Personen und eine Bar.
  
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren