Azoren AzorenCorvoFloresGraciosaTerceiraSao JorgeFaialPicoSao MiguelSanta MariaAzoren
Azoren AzorenAzoren
Azoren
   aktuell
  news
  wetter

   informationen
  geschichte
  geografie
  landschaft
  flora
  fauna
  klima
  kultur
  politik
  wirtschaft
  bevölkerung
  religion
  feste
   urlaub
  unterkunft
  anreise
  unterwegs
  einkaufen
  essen + trinken
  baden
  aktivurlaub
  reisehinweise
   tipps
  ausflüge
  sehenswürdigkeiten
  geld
  adressen
   service
  sprachfuehrer
  links
  fotogalerie
  rezepte
  newsletter
  send-a-postcard
   shop
  reiseführer
  literatur
  landkarten
  videos/dvds
  musik
   reisebüro    
   community
   forum          
   gps-daten   
   sitemap
   suche

Haben Sie Tipps oder weitere Adressen?
Schreiben Sie uns doch eine eMail!
News vom November 2004
Dienstag, 30.11.2004 19:37
Fischer vor Sao Miguel vermisst
Vor Sao Miguel wird seit gestern ein Fischer vermisst. Sein Boot 'Lúcia de Fátima' war auf dem Meer ca. eine Seemeile vor Garajau zwischen Povoação und Ribeira Quente gekentert. Seine sechs Kollegen konnten inzwischen von einem anderen Schiff gefunden werden. Rettungskräfte haben die Suche heute fieberhaft fortgesetzt. Auch aus der Luft suchte man mit einem Rettungshelikopter nach dem Mann. Seine Arbeitskollegen wurden unterdessen mit Unterkühlungen ins Hospital eingeliefert.

  
Samstag, 27.11.2004 21:07
Junger Mann stirbt bei Brand
In Ponta Delgada ist heutemorgen ein junger Mann im Alter von 20 Jahren bei einem Brand ums Leben gekommen. Das Feuer war gegen 6.10 Uhr in einem Wohnhaus im Stadtzentrum ausgebrochen. Der Brandherd wurde in der Küche lokalisiert und man geht zunächst davon aus, daß das Opfer den Herd nicht ausgeschaltet hat. Bei dem Mann handelt es sich um einen Student. Er hat die schwere Rauchvergiftung nicht überlebt. Die Feuerwehr von Ponta Delgada war mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann im Einsatz.

  
Samstag, 27.11.2004 21:07
306 Anrufe bei 'SOS Mulher'
306 Anrufe sind in diesem Jahr bei der kostenfreien Telefonnummer 808200175 'SOS Mulher' eingegangen. Unter dem Anschluss sollen bedrohte oder verängstigte Frauen anrufen und schnell Hilfe bekommen können. In der Tat ging es bei den meisten Anruferinnen um häusliche Gewalt oder um juristische Hilfe. Meistens waren die Frauen auch die selbst Betroffenen. In einzelnen Fällen war der Anruf aber auch aus der besorgten Nachbarschaft. Im Jahr 2003 gingen übrigens 328 Anrufe ein.

  
Samstag, 27.11.2004 21:06
Schlechte Apfelernte wegen ungünstiger Witterung
Die Apfelernte fiel in diesem Jahr unter dem Durchschnitt aus. Grund dafür war das eher schlechte Wetter. Fast ein Viertel weniger Äpfel landeten bei den Obstbauern in den Körben. Auf Terceira wurden 65 Tonnen geerntet. Den größten Anteil macht die Sorte 'reineta do Canada' aus, gefolgt vom 'Mutsu', der auch in Mitteleuropa zu finden ist. Dennoch geht es mit dem Obstanbau aufwärts. Seit 1995 hat sich die Erntemenge immerhin vervierfacht.

  
Donnerstag, 25.11.2004 17:15
Seefracht auf die Azoren wird teurer
Ab dem 1. Januar 2005 werden die Frachtkosten auf die Azoren um 2,5% steigen. Das haben die drei führenden Transportunternehmen Transinsular, Boxlines und Mutualista Acoreana bekannt gegeben. Steigende Energiekosten sind angeblich zusammen mit steigenden Wartungskosten dafür verantwortlich.

  
Donnerstag, 25.11.2004 17:14
Jahreswende wird in Ponta Delgada mit kubanischen Rhythmen gefeiert
Die Jahreswende in gut einem Monat wird in Ponta Delgada mit kubanischen Rhythmen gefeiert. Das gab nun die Stadtverwaltung bekannt. Mit einem Konzert internationaler Künstler endet dann nicht nur das Jahr sondern auch das umfangreiche Weihnachtsprogramm. An Mitternacht erwartet dann das Volk ein wundervolles Feuerwerk, das man zu den schönsten des ganzen Landes zählt. Man darf also gespannt sein.

  
Donnerstag, 25.11.2004 17:13
1 Mio. Euro für neue Landwirtschaftswege auf Terceira
Mit einer Million Euro sollen auf Terceira vier landwirtschaftliche Wege neu angelegt bzw. verbessert werden. Zehn Monate hat man dafür veranschlagt. Freuen dürfen sich zunächst die Landwirte, denn sie sollen ihre Felder nun besser erreichen können und auch das Wasser- und Elektrizitätsnetz wird dabei nachgerüstet.

  
Donnerstag, 25.11.2004 17:13
Bronzestatue von Almeida Pavao in Ponta Delgada
Am Nikolaustag 6. Dezember wird in Ponta Delgada eine Bronzestatue als Denkmal an Jose de Almeida Pavao offiziell für die Öffentlichkeit enthüllt. Die Büste des Professors Almeida Pavao steht auf dem gleichnamigen Platz an der Avenida D. Joao III. Der Professor wurde am 6. Dezember 1919 geboren und war 46 Jahre lang Lehrer und Rektor vom Liceu Antero de Quental und auch Direktor der Bibliothek von Ponta Delgada.

  
Sonntag, 21.11.2004 12:53
Coliseu Micaelense öffnet im Februar wieder
Das Coliseu Micaelense in Ponta Delgada wird Anfang Februar wieder seine Pforten öffnen. Ein Jahr lang war man mit Umbauarbeiten beschäftigt, die insgesamt rund 6Mio. Euro gekostet haben. Die Eröffnungsfeier soll eine richtige Gala werden. Im Saal haben jetzt maximal 512 Menschen Platz, auf den Balkonen der oberen Stockwerke noch einmal 361 Zuschauer. Die Veranstaltungshalle die einer Oper gleicht hofft vor allem auf Musikevents, Opern, Ballett und Theater aber auch auf Kongresse und Konferenzen. Die Halle wurde am 10. Mai 1917 erstmals eröffnet.

  
Sonntag, 21.11.2004 12:52
TAP: auch 2005 gleich viel Flüge nach Terceira
Die portugiesische Fluggesellschaft TAP hat klargestellt: auch 2005 wird es mindestens genauso viele Flüge von Lissabon nach Terceira geben, wie in diesem Jahr. Das heißt: es wird also nicht wie geplant eine Reduzierung der Flüge pro Woche geben, sondern bei den jetzigen sieben Flugverbindungen bleiben. Hintergrund der ganzen Diskussion ist eine ab 2005 erweiterte Festlandsverbindung mit Pico und Santa Maria als Direktziel.

  
Sonntag, 21.11.2004 12:52
Schwerer Arbeitsunfall bei Nordeste
EIn 37 Jahre alter Mann ist am Donnerstag bei einem Arbeitsunfall bei Nordeste schwer verletzt worden und anschliessend seinen Verletzungen erlegen. Der Waldarbeiter und Landschaftspfleger war mit Arbeiten am Motor eines Baggers beschäftigt. Der Motor löste sich und fiel auf den Mann. Ein Arbeitskollege holte zwar schnell Hilfe, doch auch die schnelle Einlieferung ins Gesundheitszentrum in Nordeste und die Verlegung ins Hospital in Ponta Delgada konnten dem Mann am Ende nicht mehr helfen.

  
Donnerstag, 18.11.2004 19:11
Nur noch drei Direktflüge nach Terceira
Die Neuordnung des Luftverkehrs zu den Azoren sieht in Zukunft nur noch drei Direktverbindungen von Lissabon nach Terceira pro Woche vor. Von Lissabon nach Pico wird in Zukunft einmal in der Woche im Wechsel mit Terceira ein Flieger unterwegs sein. Nach Ponta Delgada gehen dann sechs Flieger in der Woche. Nach Santa Maria fliegt ein Flieger direkt und Horta wird dreimal angeflogen. Damit sind 140.000 im Sommer bzw. 64.600 Plätze im Winter garantiert.
Die Verbindungen nach Pico und Santa Maria können mit Ponta Delgada getauscht werden. Zudem gibt es noch Verbindungen von Porto und Madeira nach Ponta Delgada.

  
Donnerstag, 18.11.2004 19:11
Gewinne der Hotels stiegen
In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Gewinne der Unterkünfte auf den Azoren um 20,7% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gleichzeitig gingen die Buchungszahlen um 22,3% in die Höhe. Insgesamt hat die Hotelerie 37,1Mio. Euro erwirtschaftet. Allein im September wurden 106.100 Übernachtungen gezählt.

  
Donnerstag, 18.11.2004 19:10
Rauchverbot in Restaurants und Bars
Geht es nach dem Willen der Regierung, dann ist in Zukunft das Rauchen in Restaurants, Bars und Gesundheitseinrichtungen verboten. Auch in Schulen und geschlossenen Arbeitsräumen muss man dann zukünftig den Glimmstengel in der Schachtel lassen. Außerdem ist ein nationaler Nichtrauchertag im Gespräch.

  
Donnerstag, 18.11.2004 19:10
Neue Filiale der BCA in Lajes das Flores
Die Banco Comercial dos Açores (BCA) hat seit dieser Woche eine neue Filiale in Lajes das Flores. Für den Rund-um-die-Uhr-Service gibt es einen Bankautomaten.

  
Donnerstag, 18.11.2004 19:09
Toter auf Sao Miguel entdeckt
Wie die lokale Polizei bekannt gab, wurde am vergangenen Wochenende auf Sao Miguel ein 37 Jahre alter obdachloser Mann in Lagoa tot aufgefunden. Sein Körper wurde bei einem verlassenen Haus aufgefunden. Der Mann litt an gesundheitlichen Problemen und zudem auch noch am Alkoholismus.

  
Montag, 15.11.2004 18:38
Schwertfischjagd bedroht die Schildkröten
Die Jagd der Fischer auf die begehrten Schwertfische stellt eine ernste Bedrohung für Schildkröten dar. Zu diesem Ergebnis kommt die Universität der Azoren. Ihrem Bericht zufolge kommen dabei jedes Jahr 6.000 Schildkröten ums Leben. Der Grund liegt in der Art des Fischens. Die Schildkröten gehen genauso an die Köder und werden dabei oft verletzt.

  
Montag, 15.11.2004 18:37
Weihnachtsbeleuchtung in Ponta Delgada installiert
In Ponta Delgada strahlt seit heute auch nachts die Innenstadt. Für rund 350.000 Euro hat die Stadtverwaltung die neue Weihnachtsbeleuchtung installiert. Insgesamt 446 Lichterspiele sind auf die Stadt verteilt. Lichterketten ziehen sich an den Bauwerken entlang und ganze Lichterspiele hängen über den Strassen im historischen Zentrum.

  
Donnerstag, 11.11.2004 22:46
Leichte Erdstösse auf Terceira
Ein leichtes Erdbeben der Stärke zwei bis drei wurde am Mittwochmorgen um 4.11 Uhr auf Terceira registriert. Das Zentrum des Erdbebens lag nach Auskunft der Seismologen 43km südöstlich von Sao Sebastiao.

  
Donnerstag, 11.11.2004 22:46
Jugendliche zunehmend vom Tabak abhängig
Die Mehrheit der 13- bis 15jährigen auf den Azoren ist sich über die Folgen des Rauchens bewußt und doch steigt die Quote junger Raucher von Jahr zu Jahr. Das zumindest besagt eine Studie, die am 17. November in einem Gesprächsforum in Angra do Heroismo vorgestellt werden soll. Der Arbeit zufolge sind sich 89,1 bis 94% aller Jugendlichen über die negativen Folgen des Tabakkonsums für den menschlichen Körper bewußt. 9,1 bis 14,5% der Befragten gaben zu, regelmässig zu rauchen. Die meisten davon waren männlich.

  
Donnerstag, 11.11.2004 22:45
Nach Angra nun auch Termiten auf Faial
Nachdem in diesem Sommer in Angra die Termiten für Unruhe sorgten, sind nun auch auf Faial die kleinen Krabbeltiere entdeckt worden. Laut Auskunft der Wissenschaftler ist die Art auf Faial allerdings vergleichsweise harmlos. Sie vergreife sich nur an Bäumen und Obstgärten und können damit geduldet werden.
Jose Dutra, ein Bewohner der Stadt Horta, sieht dies anders und hat inzwischen in seinem eigenen Haus die Erfahrung machen müssen, dass sich die Termiten auch bei ihm häuslich eingerichtet haben. Erst hielt er sie für Stechmücken oder Flügelameisen. und schenkte den Termiten wenig Aufmerksamkeit. Inzwischen aber bröckelt es in seinen Balken.

  
Mittwoch, 10.11.2004 18:11
Vier neue Bohrlöcher für Geothermiekraftwerk
Auf den Azoren soll in Zukunft mehr Strom aus Erdwärme gewonnen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, will die Gesellschaft SOGEO vier neue Bohrungen starten. Drei davon (PV4, PV5 und PV6) liegen im bereits genutzten Erdwärmefeld von Ribeira Grande, die vierte Bohrung CL6 liegt am Pico Vermelho. Mit einem Bohrloch von 1.500m Tiefe soll die Kapazität des Kraftwerks in Ribeira Grande mit 13MW ausgelastet werden. Das geothermisch nutzbare Feld liegt an dieser Stelle in einer Tiefe von 800 bis 2.000m. Am Pico Vermelho soll eine neue Anlage mit 10MW Leistung in Betrieb genommen werden. Zu der Anlage die bereits seit 1980 in Betrieb ist sollen dann zwei Reinjektions-Löcher gehören, mit denen Wasser wieder in den Berg zurück geleitet wird. Bis 2007 soll hier das Projekt abgeschlossen sein. Momentan wird auf Sao Miguel 36% des Stroms aus Erdwärme gewonnen.

  
Mittwoch, 10.11.2004 18:10
Verfolgungsjagd endet tödlich
Am vergangenen Montag ist auf Santa Maria ein 33jähriger Mann mit seinem Fahrzeug tödlich verunglückt. Der Mann wurde nachts von der Polizei zur Kontrolle angehalten. Doch statt auf die Bremse zu treten, gab der Fahrer Gas und rauschte den Beamten davon. Bei der anschliessenden Verfolgungsjagd überschlug sich das Fahrzeug des Flüchtenden. Bei dem Unfall kam der Fahrer ums Leben. Bei der anschliessenden Überprüfung stellte sich heraus, dass das Opfer ohne Führerschein dafür aber mit 1,54 Promille Alkohol im Blut unterwegs war.

  
Mittwoch, 10.11.2004 18:09
Stromausfall auf Terceira
Am Montagnachmittag fiel auf Teilen von Terceira für rund eine halbe Stunde der Strom aus. Grund für den Black-Out war laut Angaben des Energieversorgers EDA eine 'Kinderkrankheit' der neuen Kraftwerksblöcke. Und man schloss zugleich nicht aus, dass sich ein solcher Vorfall nicht noch einmal wiederholen könnte. Erst vor kurzem sind am Central do Belo Jardim zwei Anlagen mit 12MW installiert worden.

  
Montag, 08.11.2004 17:57
Biologischer Anbau auf den Azoren nur auf 39,28ha Fläche
Auf den Azoren werden 122.000ha Land von der Landwirtschaft genutzt. Nur 39,28ha allerdings sind als biologischer Anbau eingetragen. 14 der 19 Produzenten haben dafür in diesem Jahr eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 28.000 Euro erhalten. Die biologisch bewirtschafteten Flächen liegen auf Terceira, Sao Jorge und Sao Miguel.

  
Samstag, 06.11.2004 18:05
Zahl der Fluggäste bis August gestiegen
Die Zahl der Fluggäste auf die Azoren ist bis zum August gegenüber dem Vorjahr um 7,4% gestiegen. 302.806 Passagiere wurden in den ersten acht Monaten des Jahres gezählt. Darunter waren 66.070 Nicht-Portugiesen.

  
Samstag, 06.11.2004 18:05
Niedrigste Kindersterblichkeit in 2003
Auf den Azoren wurde im Jahr 2003 die niedrigste Kindersterblichkeit im ganzen Land Portugal registriert. Statistisch gesehen starben 2,9 von Tausend Säuglingen. Landesweit lag der Schnitt bei 4,1. Es ist zugleich der niedrigste Schnitt des letzten Jahrzehnts. 1992 lag die Säuglingssterblichkeit auf dem Archipel noch bei 16,3.

  
Donnerstag, 04.11.2004 14:26
Rund 40% weniger Kastanien in diesem Jahr
Die Kastanienbäume von Terra-Cha sind krank und haben in diesem Jahr rund 40% weniger Früchte her gegeben. Nun haben die Bauern Spezialisten um Rat gefragt.
Es geht um die Miniermotte cameraria ohridella. Deren Larven zerstören das Parenchym-Gewebe, in der sich das lebenswichtige Chlorophyll bildet. Ohne Fotosynthese kann der Baum keine Energie bilden, die Blätter werden braun und fallen ab. Der Kampf gegen den Schädling ist schwierig.
In Terra Cha auf Terceira gibt es ideale Bedingungen für das Wachstum der Kastanien.

  
Mittwoch, 03.11.2004 17:40
Prinz Albert von Monaco besuchte Sao Miguel
Prinz Albert von Monaco war gestern auf Sao Miguel zu Besuch. In Ponta Delgada erhielt er den Goldenen Schlüssel der Stadt. Bereits vor hundert Jahren war sein gleichnamiger Vorfahre auf dem Archipel. Albert I. war seit 1885 mehrfach auf den Azoren zu wissenschaftlichen Exkursionen. Neben Ponta Delgada stand für den heutigen Albert gestern auch ein Besuch von Sete Cidades an.

  
Dienstag, 02.11.2004 23:46
Energieverbrauch gestiegen
In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist der Energieverbrauch auf den Azoren um 8,6% gestiegen. 515.600 MW Strom flossen durch das Netz. Geothermie und Windanlagen deckten dabei ein Fünftel der Energiemenge ab.

  
Montag, 01.11.2004 16:23
Erneut tektonische Aktivitäten am Lagoa do Fogo
Rund um den Lagoa do Fogo auf Sao Miguel rührt sich wieder einmal die Erde. Rund 500 Erdstösse haben die seismischen Schreiber in den letzten Stunden registriert. Die Wissenschaftler sprechen von Folgen der Plattenverschiebung und nicht von vulkanischer Aktivität. Inzwischen scheint sich das ganze wieder ein wenig beruhigt u haben. Gegen 22.29 Uhr Ortszeit am Samstagabend haben die Aktivitäten begonnen. Neun Erdstösse erreichten die Stärke drei bis vier und waren damit so stark, dass sie auch von der Bevölkerung in den drei Bezirken Vila Franca do Campo, Lagoa und Ribeira Grande bemerkt werden konnten.
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren