Azoren AzorenCorvoFloresGraciosaTerceiraSao JorgeFaialPicoSao MiguelSanta MariaAzoren
Azoren AzorenAzoren
Azoren
   aktuell
  news
  wetter

   informationen
  geschichte
  geografie
  landschaft
  flora
  fauna
  klima
  kultur
  politik
  wirtschaft
  bevölkerung
  religion
  feste
   urlaub
  unterkunft
  anreise
  unterwegs
  einkaufen
  essen + trinken
  baden
  aktivurlaub
  reisehinweise
   tipps
  ausflüge
  sehenswürdigkeiten
  geld
  adressen
   service
  sprachfuehrer
  links
  fotogalerie
  rezepte
  newsletter
  send-a-postcard
   shop
  reiseführer
  literatur
  landkarten
  videos/dvds
  musik
   reisebüro    
   community
   forum          
   gps-daten   
   sitemap
   suche

Haben Sie Tipps oder weitere Adressen?
Schreiben Sie uns doch eine eMail!
News vom Juli 2005
Sonntag, 10.07.2005 23:20
Erdwärmekraftwerk auf Terceira soll 2009 ans Netz gehen
Pläne dazu gibt es schon lange und auf Sao Miguel dampft das heiße Wasser schon seit vielen Jahren aus dem Boden. Nun soll das Projekt eines Erdwärmekraftwerks auf Terceira umgesetzt werden. Es soll zunächst eine Kapazität von 12 MW haben. Auf der Insel gibt es mehrere Stellen die für eine Erdwärmenutzung in Frage kommen: Algar do Carvao, Furnas do Enxofre, Pico Alto und Biscoitos. Löcher in bis zu 600m Tiefe haben gezeigt, dass die Temperaturen Werte um 220° Celcius erreichen. Die ersten Löcher wurde um 1970 gebohrt. Dann kehrte lange Zeit Ruhe ein bis in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts erneut Probebohrungen in die Tiefe getrieben wurden. Im Jahr 2000 gab es schließlich die Unterschrift unter den Kontrakt, der jetzt zur Ausführung kommt. Nun sollen ab September endlich die entscheidenden Bohrlöcher entstehen. 2006 soll dann der Bau des Kraftwerks und der Umspannstation folgen. Das Projekt wird also in einzelnen Etappen umgesetzt.

  
Sonntag, 10.07.2005 23:18
Feuer zerstört Kantine in Angra do Heroismo - Termiten sind schuld
Ein Feuer hat am Mittwochmorgen in Angra do Heroismo eine Kantine am Ladeira de Sao Francisco zerstört. Als Ursache wird ein brandgefährliches Insektizid vermutet, das in dem Gebäude zur Bekämpfung der Termiten eingesetzt wurde. Bei dem Einsatz kam es offensichtlich in einer Lampe zum Funkenschlag, der das entstandene Gasgemisch im Gebäude zum explodieren brachte. Neben zwei Tanklöschfahrzeugen waren weitere drei Löschfahrzeuge zur Brandbekämpfung in dem historischen Teil der Stadt im Einsatz. 25 Mann waren ausgerückt. Gefährlich war neben dem Feuer selbst vor allem die von einigen Gasflaschen ausgehende Explosionsgefahr. Das Obergeschoss des Gebäudes wurde komplett zerstört.

  
Sonntag, 10.07.2005 23:17
PESCATUM darf bis August nicht mehr produzieren
Die Gesellschaft PESCATUM darf bis August nicht mehr in ihrer Konservenfabrik weiterproduzieren. Die Sanktion gegen die Firma, bei der nicht nur die Sache sondern auch der Fisch buchstäblich zum Himmel stinkt, wurde nach einer Inspektion ausgeprochen. Dabei wurden offensichtlich gravierende Verschmutzungen des Abwassers festgestellt. Die Gesellschaft war schon in der Vergangenheit immer wieder wegen Geruchsbelästigungen aufgefallen. Bewohner, Fischer und auch Umweltschützer haben zuletzt verstärkt gegen den Konservenfabrikant mobil gemacht, nachdem Abwässer ungeklärt ins Meer geleitet wurden. Bereits seit mehr als einem Jahr war die Aufbereitungsanlage der Firma scheinbar außer Betrieb. Das Industriegebiet besitzt keine eigene Kläranlage.

  
Sonntag, 10.07.2005 23:15
Corvo und Graciosa bald Biosphärenreservat ?
Geht es nach der Regierung, dann könnten Corvo und Graciosa bald zum Biosphärenreservat erklärt werden. Diese Idee wurde zumindest auf einer diese Woche in Furnas stattgefundenen Konferenz bekannt gegeben. Das Biosphärenreservat würde beide Inseln unter Schutz stellen und die Erhaltung der Ökosysteme sichern.

  
Sonntag, 10.07.2005 23:15
Mega-Disko im Coliseu Micaelense
Zum großen Sommerfest erwartet die Besucher auf Sao Miguel eine Mega-Disko im Coliseu Micealense. Die Initiative nennt sich 'AMO.TE@COLISEU'. Zwei Nächte lang will sie für hunderte Jugendlicher und Junggebliebener ein Riesenfest vorbereiten. Pedro Miguel Ramos, Miss Blondie und Joana Pinho sind drei der portugalweit bekannten DJs, die vor Ort in Ponta Delgada ihre Platten auflegen werden. Karten dafür sind bereits erhältlich am Kartenschalter des Coliseu. Das Ticket für eine Nacht kostet 5 Euro.

  
Sonntag, 03.07.2005 17:28
Schwerer Unfall überschattet Rallye SATA
Ein schwerer Unfall überschattet die Rally SATA. Darin verwickelt ist der Fahrer Ricardo Teodosio. Bei dem Unfall bei Nacht am Ende der Qualifizierung kam eine Frau ums Leben. Der Unfall passierte bei Ribeira Grande am Ende des ersten Tages. Ricardo Teodosio war dabei mit einem Fahrzeug zusammnen gestossen, in dem eine vierköpfige Familie saß. Während sich der Mann nur Schnittwunden zuzog, erlag die Frau auf dem Weg ins Hospital von Ribeira Grande ihren Verletzungen. Die beiden Kinder kamen verletzt ins Hospital nach Ponta Delgada. Der Zustand des siebenjährigen Jungen wurde bis zuletzt als sehr ernst aber stabil angegeben.

  
Sonntag, 03.07.2005 17:27
21. Folklorefestival auf Terceira im August
Terceira wird in diesem August ein üppiges Folklorefestival erleben können. Vom 9. bis 15. August findet des bunte Fest statt. Neben bunten Tänzen wird es auch kulinarische Leckereien geben, Kunsthandwerk zum Anfassen und traditionelle Spiele.

  
Sonntag, 03.07.2005 17:26
Festival in Velas
Auf Sao Jorge wird in dieser Woche musikalisch gefeiert. 'Os Clã'. 'DJ Miss Sheilla', 'Pluto', 'Gomo' und die Band 'Sexto Sentido' sind dabei die Leckerbissen. Begleitete wird die 18. Semana Cultural in Velas von zahlreichen Sportereignissen, Aufführungen einiger Filarmonicas und einer Kunstausstellung.

  
Sonntag, 03.07.2005 17:26
SATA bekommt 1 Mio. Euro
Die SATA bekommt in diesem Jahr rund 1 Mio. Euro von der Regionalregierung. Das Geld stellt einen Ausgleich für die Sicherstellung des Transportverkehrs und den Betrieb der Flughäfen auf Corvo, Graciosa, Sao Jorge, Pico und Flores bis ins Jahr 2015 dar. In dem elf Jahre dauernden Kontrakt ist ein finanzieller Ausgleich von insgesamt 23,2 Mio Euro vereinbart.
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren
Azoren Azoren Azoren Azoren Azoren